SLRG-Altberg

Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft
Sektion Altberg

See-Modul im Zürichseee

Am Samstag, dem 2. Juli 2016, fand das See-Modul der Rettungsschwimmer im Zürichsee statt. Interessierte und Nachwuchsrettungsschwimmer/innen erlernten und übten das Verhalten bei einem Notfall im oder am See.

Trotz Regen und Wind fanden sich 30 Teilnehmende im Strandbad Küsnacht ein. Neben dem Schwimmen und Tauchen im See standen auch Rettungsübungen, Bergen und das Erstellen eines ausführlichen Sicherheitsdispositivs auf dem Programm. Den Grundkurs besuchten auffällig viele Lehrpersonen, welche für einen Ausflug mit ihren Klassen bestmöglichst vorbereitet sein wollten. Unter kompetenter und motivierter Leitung der Sektion Küsnacht wurden die Teilnehmenden durch den Tag geleitet. So war auch die abschliessende Prüfung, das Bergen von Personen mit verschiedenen Rettungsgeräten, kein Problem.

Die Sektion Altberg übernahm die Auffrischungskurse für Personen, die bereits einen Seekurs absolviert hatten. Dabei lag der diesjährige Schwerpunkt auf dem Kettentauchen: Bei der Suche nach ertrunkenen Personen bilden Helfer eine Reihe und können so gezielt den trüben See absuchen.

Als jüngster Teilnehmer war 14-jährige Dario Polizzi aus Oetwil an der Limmat dabei, der den Kurs für seine Tätigkeit als Gruppen- und Lagerleiter bei der Cevi braucht. Als Rettungschwimmer war der Kurs für ihn kein Problem und er genoss das Schwimmen im See und den abwechslungsreichen Kurs. Die SLRG Altberg gratuliert Dario zum erfolgreich bestandenen See-Modul und wünscht viel Erfolg beim Leiten!

02.07.2016